Alarmierung

Die Alarmierung sämtlicher Blaulichtorganisationen im Kanton Solothurn erfolgt über die Kantonale Alarmzentrale (AZ) der Kantonspolizei.

Die Notrufnummern 112 / 117 / 118 / 144 werden von den Disponent/innen der AZ entgegengenommen. Durch die Mitarbeiter/innen der Polizei wird in der Folge eruiert, um welche Art von Ereignis es sich handelt. Falls es sich um einen Feuerwehr-Relevanten Störfall in der Stadt Grenchen handelt, wird umgehend die Kommando-Gruppe der Feuerwehr Grenchen alarmiert. Dies gilt auch dann, wenn eine andere Feuerwehr Unterstützung anfordert. Die Avisierung der Kommandogruppe geschieht mittels Pager und Telefonkonferenz (E-Alarm).

Die Offiziere der Kdo-Gruppe entscheiden, anhand der Meldung, über das weitere Aufgebot. Die Feuerwehrangehörigen (AdF) werden danach, ebenfalls via Pager und E-Alarm, alarmiert. Mit dem Privatauto begeben sie sich zum Feuerwehrmagazin an der Schmelzistrasse und rüsten sich dort mit der Brandschutzbekleidung aus. Anschliessend rücken die AdF mit den Feuerwehrfahrzeugen an den Einsatzort aus.

Für Rettungs- und Brandeinsätze hat die Feuerwehr Richtzeiten einzuhalten. Dabei verweist die SGV auf die Vorgaben der Feuerwehr Koordination Schweiz (FEUKOS). Diese lauten wie folgt:

Quelle des nachfolgenden Textes: Konzeption Feuerwehr 2015 FEUKOS.

Das Ersteinsatzelement der Feuerwehr trifft innerhalb folgender Richtzeiten nach Eingang der Alarmierung bei den aufgebotenen Feuerwehreinsatzkräften an der Einsatzstelle ein:

• bis 10 Minuten in überwiegend dicht besiedelten Gebieten
  • bis 15 Minuten in überwiegend dünn besiedelten Gebieten.

Die zusätzlich zum Ersteinsatzelement aufgebotenen Fachspezialisten treffen innerhalb folgender Richtzeiten an der Einsatzstelle ein:

• bis 20 Minuten zur Unfallrettung auf Strassen
  • bis 20 Minuten für Einsätze mit Autodrehleiter / Hubretter in überwiegend dicht besiedelten Gebieten.
  • bis 45 Minuten für Öl- und Chemiewehren
  • bis 120 Minuten für Strahlenwehren und B-Wehren

Die Richtzeiten sind jeweils innerhalb eines Kalenderjahres in mindestens 80 % aller Einsätze einzuhalten; Abweichungen sind nur aufgrund besonderer Einsatzbedingungen (Witterung, Strassenverhältnisse, Paralleleinsätze) zulässig.

Die personelle und materielle Ausstattung des Ersteinsatzelementes ergibt sich aus dem Einsatzauftrag; in der Regel umfasst es 8 AdF mit der erforderlichen Ausstattung.

Für spezielle Einsätze, wie zum Beispiel auf Bahnstrecken und auf Autobahnen, sind unter Berücksichtigung gesamtschweizerischer Vorgaben entsprechende Leistungsaufträge mit den Betreibern zu vereinbaren.

Quelle: Polizei Kanton Solothurn

Alarmgruppen

Die Feuerwehr Grenchen verfügt über 10 Alarmgruppen. Somit kann im Ereignisfall eine bestimmte Anzahl von Feuerwehrangehörigen gezielt alarmiert werden. Im folgenden Abschnitt werden die verschiedenen Gruppen kurz erläutert:

Nr.BezeichnungDisplay
01Kommandogruppe1A
03Pikett 11B
04Pikett 21C
06Tagesgruppe 12A
07Tagesgruppe 22B
08Tagesgruppe 32C
09Tagesgruppe 42D
10Atemschutz1D
16Löschzug Staad3C
18Dienstgruppe3D

Die Kdo-Gruppe besteht aus den Einsatzleiter/innen der Feuerwehr Grenchen. Sie wird direkt von der AZ via Pager und E-Alarmkonferenz alarmiert. Der oder die Einsatzleiter/in entscheidet anhand der Meldung über das weitere Aufgebot.

Die Kommandogruppe der Feuerwehr Grenchen stellt keine eigentliche Einsatzformation dar und dient in der Regel nur zu Alarmierungszwecken.

Bei den Pikettzügen 1+2 handelt es sich um zwei identische Einsatzformationen. Sie umfassen jeweils den halben Mannschaftsbestand der Feuerwehr (inkl. LZ Staad) und werden bei grösseren Ereignissen alarmiert. Beispielsweise bei einem Wohnungsbrand.

Die Tagesgruppen umfassen je ca. 10 AdF. Sie kommen bei Alltagsereignissen (z.B. BMA-Alarm, Verkehrsunfall, Küchenbrand, Wasserwehr etc.) zum Einsatz, wobei die Tagesgruppen 1+2 24h alarmierbar sind und die Tagesgruppen 3+4 als eigentliche Nachtgruppen nur von 18:00 Uhr – 06:00 Uhr.

In den Tagesgruppen 1+2 sind nur AdF mit Arbeitsort Grenchen eingeteilt.

Die Gruppe Atemschutz umfasst sämtliche AdF der Feuerwehr Grenchen inkl. Löschzug Staad.

Die Atemschutzabteilung wird bei grösseren Ereignissen alarmiert. Beispielsweise beim Brand eines Landwirtschaftsbetriebs.

In dieser Gruppe sind alle AdF des Löschzug Staad eingeteilt.

Damit die Einsatzbereitschaft auch am Wochenende, an Feiertagen und während den Ferien sichergestellt werden kann, ist die Feuerwehr Grenchen verpflichtet eine Dienstgruppe zu stellen.

Der Dienst dauert 24 h und beginnt jeweils am Vortag um 19:00 Uhr (Beispiel Wochenende: 1. Ablösung Freitag 19:00 Uhr – Samstag 19:00 Uhr, 2. Ablösung Samstag 19:00 Uhr – Sonntag 19:00 Uhr).

Die Dienstgruppe umfasst einen Offizier (Einsatzleiter), einen Unteroffizier, einen Chauffeur und 2 AdF.

Die Dienstleistenden AdF sind verpflichtet sich in der Stadt Grenchen aufzuhalten und im Alarmfall unverzüglich ins Feuerwehrmagazin einzurücken.