es brennt - was tun?

1. Feuerwehr alarmieren – Notruf 118

Für die optimale Alarmierung werden diese Angaben benötigt:

• Wo brennt es?
  • Was brennt?
  • Wer ruft an?

Nach der Alarmierung nehmen Sie als Betroffene die Anweisungen der Alarmzentrale entgegen, benachrichtigen sofort gefährdete Personen und informieren umgehend die Hauszentrale in Ihrem Betrieb.

2. Personen retten

Das Retten von Personen und Tieren hat immer höhere Priorität als der Versuch, den Brand einzudämmen. Betroffene müssen den Brandort über gesicherte Fluchtwege verlassen; nie die Aufzüge benutzen. Sind die Fluchtwege versperrt, warten Sie im Zimmer auf die Feuerwehr und machen sich am Fenster bemerkbar.

3. Türen und Fenster schliessen

Türen und Fenster zu schliessen ist das wirksamste Mittel, um die Entwicklung eines Brandes zu verzögern. So kann die Sauerstoffzufuhr vermindert oder sogar unterbunden werden.

4.) Brand bekämpfen

Brand wenn möglich mit den vorhandenen Löschmitteln bekämpfen, z.B. mit Löschdecken, Eimerspritzen, Feuerlöschern, Wasser ab Nasslöschposten. Wenn elektrische Geräte brennen: sofort Stecker raus! Achtung: Oel- und Fettbrände niemals versuchen mit Wasser zu löschen.

5.) Feuerwehr zum Brand leiten

• Feuerwehr empfangen und einweisen
  • Informieren und wenn möglich auf Bewohnerinnen und Bewohner hinweisen
  • Werden Personen oder Tiere vermisst?
  • Gibt es besondere Gefahren wie Gas, Chemie etc?